28 Heideblütenfest in der Senne

Kosten:

40 € inkl. Mittagessen

Beschreibung:

Wir fahren mit dem Bus nach Ostwestfalen in die Senne, die bedeutendste zusammenhängende Heidelandschaft in NRW. Wir erleben die typischen Elemente der Sennelandschaft unter fachkundiger Führung auf einer ca. 1,5 stündigen vormittäglichen Wanderung, die u.a. zu den Senner-Pferden und zur Emsquelle führt. Die Mittagspause verbringen wir auf dem „Heideblütenfest“ der Biologischen Station Kreis Paderborn-Senne. Jedes Jahr im Sommer zur Heideblüte wird dieses Fest bei der Heidschnucken-Schäferei in Hövelhof mit vielen Attraktionen für die ganze Familie ausgerichtet.

Gut gestärkt besuchen wir am Nachmittag noch das nicht weit entfernte Wasservogelreservat „Steinhorster Becken“. Es ist mit fast 100 ha Fläche das größte künstlich angelegte Feuchtbiotop unseres Landes. Wir umrunden das Gebiet auf einem ca. 5 km langen Weg mit ebenfalls fachkundiger Führung. Das Gebiet ist wichtiges Brut- und Rastgebiet für verschiedene Wasser- und Watvögel und auch Weißstörche brüten hier.

.

Hier gehts zur Anmeldung